Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stallbienen / Wander-Imkerei
#1
Als Starter eine Imkerei aufbauen? Vielleicht ginge es, wenn man die Geräte selbst zusammenstellen oder ein Grundausstattungepaket wählen könnte.
Sonnenblumen bietet (derzeit) niemand an, also... reine Stallbienen sind sowieso uncool. Analog zum RL sollte der Wander-Imker recht gut und interessant realisierbar sein:

Für die Saaten sollte die Blütezeit festgelegt und angezeigt werden.

Derzeit verfügbar und vorhandene/ggf. weitere Prodmöglichkeiten sind:
Sonnenblumen -> Biodiesel, Sonnenblumenöl, Sonnenblumenmargarine, Bienenhonig
Raps -> Rapsöl, Biodiesel, Rapshonig

Weitere Saaten könnten sein:
Lavendel -> Lavendelöl, Lavendelhonig
Klee -> Futtermittel, Kleehonig
Heidekraut -> Heidehonig
Buchweizen -> Buchweizengrütze, Buchweizenmehl, + Weizenmehl / + Roggenmehl = Buchweizenbrot, Buchweizenhonig
Löwenzahn -> Löwenzahnsirup, Löwenzahnhonig

Die Bienen würden trachgerecht sammeln, bei Blütezeit-Überschnbeidungen könnten sie random (wechselnd) sammeln. Der Feldertrag wird um den Sammelertrag gemindert.
Die Priorität könnte auf Trachtsammlung oder auf Stallfütterung (Sonnenblumen) einstellar sein.

Interessante Interaktion der Agricolaner wäre denkbar:
Wer honig-geeignetes anbaut, kann wahlfrei den Imkerbesuch freigeben.
Der Imker kann wahlfrei auf "ausschwärmen" einstellen.
Die Agricolaner erhalten je Besuch vom Imker eine Kosten-Gutschrift. Via Angebot/Nachfrage würden wechselnde Marktpreise entstehen.


Wiese:
Wiese kann mehr sein als nur Feldboden + Gras.
Saatmöglichkeiten:
Gras, Sommerblumen, Klee, Löwenzahn
Nutzung:
Honigsameln während der Blütezeiten
Ernte nach der Reife als Gras
Je nach vorgesehener Regelung würde Gras, Klee, Löwenzahn wieder (auto)wachsen. Vor einem Wechsel wäre roden nötig.
Heidekraut und Buchweizen, nach Rodung auch Gras müssten wieder angesäht werden.


Wald: Mischwald / Laubwald / Nadelwald
Mal warten, wie es geregelt wird. Aufschulung wäre im Verhältnis zum Feldanbau für ein Spiel viel zu langwierig. Anpassung wäre über eine Preise-Ballance denkbar.
Mischwald könnte mit verschiedenen Baumarten im (random)-Verhältnis bestückt sein:
Nutzhölzer:
Eiche, Buche, Tanne
Akazien -> Akazienhonig
Linden -> Lindenhonig
Tannen -> Tannenhonig
Ahorn -> Ahornhonig
Wald -> Waldhonig (vielleicht je nach Einstellung)
Mittels Freigabe für Imkerbesuche Wären nette Einnahmen möglich.
Nach (Partial-)Einschlag könnte Aufschulung möglich sein als
Mischwald, Baumarten
Statt oder vor dem Einschlag wäre Ernte möglich für:
frisches Marktobst, Marmelade, Dosenobst, Glasobst.
Walderdbeere, Waldheidelbeere, Brombeere, Himbeere, Waldbeere (Mischfrüchte)



Obstgehölze:
Spalierobst wäre zum Schulen recht preisgünstig und würde recht bald Erträge bringen.
Während der Blütezeiten könnten sich Bienen ordentlich austoben.
Früchte würden als Obstart vermarktet bzw. zur Marmeladenproduktion genutzt.
Apfel
Kirsche
Birne
Quitte
Pfirsich
Aprikose
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste