Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitlauf steuerbar - HofName änderbar
#1
Zeitverbrauch ist relativ. Turmuhren gehen schneller, während Urlaubszeiten passiert gar nix, während man arbeitet, schläft, Freizeit gestaltet, laufen die Spielaktionen ab, während der Spielzeit... ist vielleicht gerade nichts aktiv zu tun.
In klassischen RPG war der Zeitlauf beschleunigt festgelegt.

Ultra modern könnte sein, den Zeitlauf selbst steuern zu können. Wäre vielleicht sogar je Spieler an einer Schnittstelle umsetzbar? Statt der Systemzeit gäbe es eine stets zur Laufzeit regelbare Spieler-Zeit.

-------------

Weiß man schon vor dem Start, wie man den Hof aufbauen wird? Wer ahnt den bereits enorm ausgebauten Gerätepark? Dazu kommt die aktuell geprägte Namensidee. Großbäcker Wreiruhl, Weingut Hirschacker, Raulurs Katzenfutterfarm. Luises Krokoparadies, Schafzucht Myrio, Imker Perging...

Ja. Wem gefällt noch die ursprüngliche Namenswahl? Zumindest eine mögliche Änderung wäre sicher nicht schlecht. - Weiteres könnte ein kleiner Unterstützungsanreiz sein.
Zitieren
#2
Zitat:Zeitverbrauch ist relativ. Turmuhren gehen schneller, während Urlaubszeiten passiert gar nix, während man arbeitet, schläft, Freizeit gestaltet, laufen die Spielaktionen ab, während der Spielzeit... ist vielleicht gerade nichts aktiv zu tun.
In klassischen RPG war der Zeitlauf beschleunigt festgelegt.

Ultra modern könnte sein, den Zeitlauf selbst steuern zu können. Wäre vielleicht sogar je Spieler an einer Schnittstelle umsetzbar? Statt der Systemzeit gäbe es eine stets zur Laufzeit regelbare Spieler-Zeit.


Ja, sowas gibt es, aber nicht in einer "Echtzeit-Simulation". Wenn ein Spieler alleine die Zeit schneller laufen lassen könnte, hätte er Vorteile gegenüber der anderen Spieler, wenn ein Spieler für alle die Zeit verschnellern kann, dann können auch mal ganz schnell Tiere der anderen Spieler sterben. 

Somit in Farming-Tycoon nicht umsetzbar.


Zitat:Weiß man schon vor dem Start, wie man den Hof aufbauen wird? Wer ahnt den bereits enorm ausgebauten Gerätepark? Dazu kommt die aktuell geprägte Namensidee. Großbäcker Wreiruhl, Weingut Hirschacker, Raulurs Katzenfutterfarm. Luises Krokoparadies, Schafzucht Myrio, Imker Perging...

Ja. Wem gefällt noch die ursprüngliche Namenswahl? Zumindest eine mögliche Änderung wäre sicher nicht schlecht. - Weiteres könnte ein kleiner Unterstützungsanreiz sein.


Ja, das kann ich gerne mit Aufnehmen.
Zitieren
#3
(01-26-2023, 05:26 PM)Raziel schrieb: Ja, sowas gibt es, aber nicht in einer "Echtzeit-Simulation". Wenn ein Spieler alleine die Zeit schneller laufen lassen könnte, hätte er Vorteile gegenüber der anderen Spieler, wenn ein Spieler für alle die Zeit verschnellern kann, dann können auch mal ganz schnell Tiere der anderen Spieler sterben. 

Somit in Farming-Tycoon nicht umsetzbar.

Ist klar. Mit individuell verkürzbaren Watezeiten wäre es kein Wettbewerbs-Echtzeitspiel.

Aber den Vorteil hat, wer früher mit dem Spiel begann. Ein Wettbewerb der Spieler besteht somit nicht. Wer am längsten dabei ist, wird die Feldarbeits-Ralley gewinnen. Das ist sicher. Die Ralley ist ein Bonus für lange Spieltreue.

Mein nützlicher Vorteil kann aber sein, dass andere wesentlich früher begannen. Sie können anbieten, was mir noch extrem lange fehlen wird, z.B. Gras. Die interessante Nachfrage nach Schafwolle wird ein hier noch sehr lange unerreichbarer Traum bleiben. Wer wird jahrelang beim Spiel bleben, wenn er doch nur ganz selten was tun kann, für lange Zeit nur 2 Hersterllungen pro Tag beenden kann? Im Grunde lebt man nur für einen Traum, nur für die Vorstellung einer herrlichen Farm. Den RL-Vorteil, etwas wachsen, reifen zu sehen, muss im Spiel durch Phanthasie ersetzt werden.

Das Spiel hat bereits einen sehr starken Zeitraffer. Vom Weizenkorn bis zur reifen Ähre nur etwa 1/2 Tag... und nach und nach wird man mehr tun können. Der große Reiz liegt ohne Zweifel in den wachsenden Möglichkeiten.
Zitieren
#4
(01-26-2023, 08:11 PM)Traschke schrieb:
(01-26-2023, 05:26 PM)Raziel schrieb: Ja, sowas gibt es, aber nicht in einer "Echtzeit-Simulation". Wenn ein Spieler alleine die Zeit schneller laufen lassen könnte, hätte er Vorteile gegenüber der anderen Spieler, wenn ein Spieler für alle die Zeit verschnellern kann, dann können auch mal ganz schnell Tiere der anderen Spieler sterben. 

Somit in Farming-Tycoon nicht umsetzbar.

Ist klar. Mit individuell verkürzbaren Watezeiten wäre es kein Wettbewerbs-Echtzeitspiel.

Aber den Vorteil hat, wer früher mit dem Spiel begann. Ein Wettbewerb der Spieler besteht somit nicht. Wer am längsten dabei ist, wird die Feldarbeits-Ralley gewinnen. Das ist sicher. Die Ralley ist ein Bonus für lange Spieltreue.

Mein nützlicher Vorteil kann aber sein, dass andere wesentlich früher begannen. Sie können anbieten, was mir noch extrem lange fehlen wird, z.B. Gras. Die interessante Nachfrage nach Schafwolle wird ein hier noch sehr lange unerreichbarer Traum bleiben. Wer wird jahrelang beim Spiel bleben, wenn er doch nur ganz selten was tun kann, für lange Zeit nur 2 Hersterllungen pro Tag beenden kann? Im Grunde lebt man nur für einen Traum, nur für die Vorstellung einer herrlichen Farm. Den RL-Vorteil, etwas wachsen, reifen zu sehen, muss im Spiel durch Phanthasie ersetzt werden.

Das Spiel hat bereits einen sehr starken Zeitraffer. Vom Weizenkorn bis zur reifen Ähre nur etwa 1/2 Tag... und nach und nach wird man mehr tun können. Der große Reiz liegt ohne Zweifel in den wachsenden Möglichkeiten.

Ja, aber das Thema hast du eigentlich bei allen Browsergames die auf Echtzeit setzen. Ralleys lassen sich aber auch so umsetzen, das auch die neueren Spieler davon Profitieren, was auch noch kommen wird. Dadurch das andere aber z.B. Gras Anbieten, kannst du es ja auch schon nutzen, ohne es selbst anzubauen. Es soll ja auch nicht jeder alles machen müssen, sondern es soll ein Miteinander werden. Demnächst kommt auch eine Funktion, um zwischen Spielern Lieferungen zu schicken, dann kann man sich Individuell über Preise einigen und diese dann ausserhalb des Marktplatzes direkt abwickeln, so das der Handel zwischen den Spielern dann auch noch ein Thema wird. Dann kann sich ein Spieler beispielsweise auf das Ernten von Gras spezialisieren und damit sein Geld verdienen, während andere dann Tiere Züchten, und wieder andere das Futter für Tiere anbauen.
Zitieren
#5
Ah ja, du hast also schon weitere Ideen, wie man das Spiel mit mehr Würze und Spannung bereichern kann. *vorfreu*.  Markt und Interhandel schaffen sicher gute Voraussetzungen. Es entsteht ein Verbund, man kommt voran und kann die Zeit sinnvoll aktiv nutzen. Die anfänglichen müden 5 min pro Tag lassen sich gut durchstehen, wenn man Möglichkeiten und Perspektiven sieht. Noch ist Startphase, es sind noch sehr wenige Matres und Patrones aktiv.

Das Spiel muss bekannt werden. Voting, vielleicht kann es nützlich sein, wenn auf der Startseite schon mal ein paar Prodgeräte zu sehen sind? Die Maschinen kennt das Auge. Aber was ist im Hintegrund aktiv? - Ich muss da grad an den Alchymisten denken. Wird er dem Interessierten eine Tinktur oder Athanor und Alembic zeigen?
Zitieren
#6
(02-23-2023, 08:24 AM)Traschke schrieb: Ah ja, du hast also schon weitere Ideen, wie man das Spiel mit mehr Würze und Spannung bereichern kann. *vorfreu*.  Markt und Interhandel schaffen sicher gute Voraussetzungen. Es entsteht ein Verbund, man kommt voran und kann die Zeit sinnvoll aktiv nutzen. Die anfänglichen müden 5 min pro Tag lassen sich gut durchstehen, wenn man Möglichkeiten und Perspektiven sieht. Noch ist Startphase, es sind noch sehr wenige Matres und Patrones aktiv.

Das Spiel muss bekannt werden. Voting, vielleicht kann es nützlich sein, wenn auf der Startseite schon mal ein paar Prodgeräte zu sehen sind? Die Maschinen kennt das Auge. Aber was ist im Hintegrund aktiv? - Ich muss da grad an den Alchymisten denken. Wird er dem Interessierten eine Tinktur oder Athanor und Alembic zeigen?

Ja, das auf der Startseite kommt noch, allerdings kann ja aktuell jeder, der Spielt, auch z.B. Freunde werben, die sich anmelden können.

Wenn du auf "Kontoübersicht" gehst, findest du oben den Kasten: "Neue Spieler werben". Hier kannst du einen Code erzeugen, mit dem sich dann deine Freunde anmelden können.

Aktuell Limitiere ich damit die Spielerzahl, da es nur begrenzte Codes gibt. Aktuell ist keine Startphase, sondern noch Testphase. Später werden die Codes zum Anmelden rausgenommen und dann kann auch kräftig beworben werden. Dann kommt auch das Voting mit rein. Aktuell ist das noch nicht relevant, da kaum einer von einer Voting Seite kommt und sich erstmal einen Code besorgen möchte, um dann Spielen zu können. Die wollen sich anmelden und losspielen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste